Geförderte Projekte

Von den in der Satzung aufgeführten Stiftungszwecken soll jedes Jahr ein Stiftungszweck verwirklicht werden. Der Vorstand der Schweriner Bürgerstiftung entscheidet, welcher Stiftungszweck im jeweiligen Jahr bedient wird.

2016 - symbolische Scheckübergaben für geförderte Projekte

2016 - Presseerklärung zu geförderten Projekten

Die Schweriner Bürgerstiftung fördert mit insgesamt 12.400 Euro aus ihrem Jahresergebnis 2015 Vereine, die sich für die Jugend-, Familien-, Präventions- und Jugendsozialarbeit oder internationale Jugendbegegnungen einsetzen bzw. zur Völkerverständigung, zum Demokratieverständnis und zur Verbreitung des Toleranzgedankens beitragen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute das Theaterprojekt ,Not? Fall!‘ der Opferhilfe Schwerin mit einer Förderung in Höhe von 2100 Euro unterstützen können. Solche Projekte sind wichtig, weil sie die Opfer von Gewalt  in den Mittelpunkt stellen und nicht – wie das häufig in der Öffentlichkeit geschieht – die Täter. Außerdem glauben wir, dass die Theaterleute mit ihren unkonventionellen Auftritten an öffentlichen Orten auch Menschen erreichen werden, die sich ansonsten nicht für dieses Thema interessieren“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung und Stadtpräsident Stephan Nolte heute bei der Übergabe eines symbolischen Schecks an die Opferhilfe.
In den Genuss einer Förderung kommen auf Beschluss des Vorstandes der Bürgerstiftung noch sieben weitere Projekte, darunter das Projekt „Mein Körper gehört mir“ des Deutschen Kinderschutzbundes, ein Inklusionscamp für Jungen mit und ohne Migrationshintergrund der VSP gGmbH, das Projekt „Kinder und Eltern - gemeinsam stark machen“ des Internationalen Bundes oder das Fotoprojekt „fit for life“ der Caritas Westmecklenburg.

Im Rahmen des Theaterprojekts „Not? Fall!“ plant die Opferhilfe anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens drei Aufführungen an öffentlichen Orten wie der Fußgängerzone auf dem Marienplatz. Ziel ist es, auch zufällige Passanten durch eingängige Konfliktszenarien für unterschiedliche Formen von Gewalt zu sensibilisieren und das Gespräch über Zivilcourage  und menschlichen Beistand in kritischen Situationen zu suchen. Gleichzeitig will diese Gemeinschaftsaktion der Schweriner Opferhilfe und des Prignitzer Theaters „Vogelfrei“ die wichtige Arbeit der Opferhilfe vorstellen und Opfern von Gewalt Mut machen, sich professionelle Hilfe zu holen.

2015 - Förderung der gegenseitigen Unterstützung der jungen und der alten Generation

Scheckübergabe
Symbolische Scheckübergabe am 20.10.2015

Der Vorstand der Schweriner Bürgerstiftung hat beschlossen, im Jahr 2015 die gegenseitige Unterstützung der jungen und der alten Generation bzw. generationenübergreifende Projekte zu fördern.
Mit jeweils 1.000 Euro werden gefördert:

- Haus der Begegnung Schwerin e.V.
- Klub Einblick Schwerin
- Balu und Du
- Mehrgenerationenhaus des Internationalen Bundes Schwerin
- Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.

Mitglieder des Vorstandes der Schweriner Bürgerstiftung haben am 20.10.2015 die symbolischen Schecks übergeben.

2014 - Förderung des Sports

Laufhalle Schwerin
Eröffnung Leichtathletik-Trainingshalle am 22.03.2014

Anlässlich der feierlichen Übergabe der neu gebauten Leichtathletik-Trainingshalle überreichten die Mitglieder der Schweriner Bürgerstiftung, Anja Janker, Gerlinde Haker, Stephan Nolte, Rolf Steinmüller und Dieter Niesen am 22.03.2014 dem Schweriner Sportclub e.V. einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro zur Wiederbeschaffung von vereinseigener Ausstattung bzw. Erstausstattung.

Beim Brand der Laufhalle am 24.03.2012 wurde fast das gesamte Inventar des Schweriner Sportclubs vernichtet. Die Mitglieder des Vorstandes der Schweriner Bürgerstiftung haben zusammen mit den Mitgliedern des Kuratoriums hierzu zunächst beim 7. Schweriner Nachtlauf am 12.05.2012 Spenden in Höhe von 270,75 Euro gesammelt, diese wurden aus Erträgen der Schweriner Bürgerstiftung auf einen Betrag in Höhe von 2.000 Euro aufgestockt.

Bei der Spende an den Schweriner Sportclub e.V. handelt es sich um die erste Förderung, die die Schweriner Bürgerstiftung seit ihrer Gründung ausreicht.

Andreas Ruhl
Vorsitzender des Vorstandes